Um die lokale Umwelt zu schützen und das Bewusstsein für ökologische Themen zu fördern, engagiert sich Der Stadtverband seit Jahren im „Bündnis für Biodiversität“.
Aufgrund der Bedeutung von Streuobstwiesen für die Artenvielfalt, den Erhalt alter Obstsorten, die Förderung von Bienen und anderen Bestäubern sowie deren Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit, unterstützt der Stadtverband und seine angeschlossenen Vereine mit der Schaffung neuer Streuobstflächen die bereits laufenden Aktionen zur Förderung der Biodiversität und ergänzt diese.
Am 10.12.2022 begann unser Projekt mit der Anpflanzung von 5 Obstbäumen in der KGA Gaismannshof am Zuckermandelweg.
Aufgrund der positiven Reaktionen wurde das Projekt 2023 fortgesetzt.
Am 26.10.2023 wurden insgesamt 67 Obstbäume auf Freiflächen in 4 Kleingartenanlagen gepflanzt. Im Frühjahr 2024 werden (aktueller Stand) 50 weitere Bäume in 5 weiteren Anlagen, folgen.
Die Obstbäume werden durch Gelder des Freistaats Bayern Im Rahmen des bayerischen Streuobstpakts im Projekt „Streuobst für alle“ über das Amt für ländliche Entwicklung Mittelfranken, gefördert. Die nicht förderfähigen Kosten übernimmt der Stadtverband Nürnberg der Kleingärtner e.V..
Teilnehmende Vereine 2023 waren:
KGV Kurt Ahles e.V.
KGV Marienberg-West e.V.
KGV Südstadt e.V.
KGV Stiller Winkel e.V.
Die Anpflanzungen erfolgten durch freiwillige Helfer, Vereinsmitglieder und Ehrenamtliche der Vereine. Für den geleisteten Einsatz möchten wir uns nochmals herzlich bei allen Beteiligten bedanken.