Stöbern Sie in allen Beiträgen aus der Kategorie

Aktionen und Vereinsleben

Alle Kategorien

Nistkästen 2023

Neue Nistkästen 2023

2022 gewannen der Stadtverband Nürnberg der Kleingärtner e.V. und die B11 der Beruflichen Schulen der Stadt Nürnberg gemeinsam den Sonderpreis des Bayerischen Biodiversitätspreises. Seit bereits mehr als 8 Jahren arbeiten die Preisträger im Rahmen der Biodiversitätsstrategie Nürnberg eng zusammen. Der Stadtverband stiftete seinen Anteil am Preisgeld der B11 für weitere Projekte. Die B11 hatte wiederum die Idee, die gewonnenen Mittel für neue Fledermaus- u. Vogelkästen zu verwenden.

Diese zusätzliche Charge an Nistkästen wurden in zwei gemeinsamen Aktionen an Kleingartenanlagen übergeben. Beginnend in der KGA Karwendel-Straße, begrüßte der 2. Vorsitzende des Stadtverbandes, Herr Krahl, die Anwesenden. Danach wurden die Nistkästen durch die Auszubildenden und die Lehrkräfte der BS präsentiert und die einzelnen Herstellungsschritte ausführlich erklärt. Anschließend gab es eine kurze Besichtigung des Laubenmuseums und eine Führung durch die Anlage. Die Führung übernahmen für den Verein das Vorstandsmitglied Sina Hoffmann und der Geschäftsführer des Stadtverbandes Michael Hanke.

Im Anschluss erfolgte die Bewirtung durch die Pächter/in der Vereinsgaststätte.

Beim zweiten Termin in der KGA Waldfrieden wurden erstmals Fledermauskästen in der Anlage installiert. Der 1. Vorsitzende des Vereins Herr Strehl freute sich ebenso über zusätzliche Vogelkästen. Auch hier konnten die Auszubildenden mit der Qualität ihrer Arbeiten überzeugen. Nach einer Anlagenführung durch den 2. Vorsitzenden Herrn Domschke und den Schriftführer Herrn Gellinger, wurden die Auszubildenden in der Vereinsgaststätte bewirtet.

Autor: M.Hanke